Design-In-Expertise And Service
Search for ...
globsearch_:
Manufacturer Category Article Free text

Using Micro Crystal Real-Time Clock Modules in EV charging station

Charging stations, also called electric vehicle charging station belong to the electric vehicle supply equipment (EVSE). It is a machine that supplies electric energy from the grid to charge plug-in electric vehicles (EVs).

From simple domestic wall-box to more sophisticated charger in the public space, the EVSE control system managing the infrastructure, mainly consists of power stages, driven relays, energy metering, communication lines and user interface.

The internal smart meter is used to quantify the energy transfer and communicates with energy grid and users.


It is the real-time interface in the EVSE and where technology has to ensure:

  • Stability (accurate power measurement over time)
  • Reliability (24/7 availability, continuous monitoring)
  • Intelligence (edge computing, demand response management)

Enabling stable, reliable and intelligent smart meter operation within an EVSE, Real-Time Clock (RTC) modules from Micro Crystal participate to the optimization and the sustainable usage of power grids.


 

Micro Crystal – Real-Time Clock (RTC) Module proposition


P/N Interface EV charging specific requirements
RV-3129-C3 I2C Extended T range (-40 to +125°C), ± 6 ppm time accuracy over temperature
RV-3149-C3 SPI Extended T range (-40 to +125°C), ± 6 ppm time accuracy over temperature
RV-3028-C7 I2C Standard T range (-40 to +85°C), ± 1 ppm time accuracy @ 25°C
RV-3032-C7 I2C Standard T range (-40 to +85°C)± 3 ppm time accuracy over temperature @ 160nA (3V)

The location the EVSE is installed lead to different complex specifications but some common key factors for their operation can be specified. These has to be weightend depending on if its a home installed wall-box in the garage, non public charging points on companies parking lots or public installed EVSEs.


Independency.

Remote control issue can occur when facilities are located in underground parking lots or remote area. Using RTC ensures accurate timekeeping even when connection with grid communication network is interrupted. Also useful for Off-the-Grid applications or when electric vehicle owners return power to the grid during peak or emergency situations to earn revenue.


 

 

Efficiency.

Most EV chargers typically remain in standby for 85% of their lifetime. Think of a private wall-box being used once a week because the car owner only have to drive 20-25km per day. By using an ultra-low-power RTC Module for timekeeping while MCU is in deep sleep mode, consumers and businesses can reduce their charging costs.


With a state of the art current consumption of only 45nA the RV-3028-C7 enables very low standby currents. Read more about the RV-3028-C7.


Reliability.

One of the best ways to charge EV cheaply at home is to take advantage of cheap off-peak energy rates through Time-of-use (TOU) or time-based tariff billing. With an RTC, smart meter in EVSE is always synchronized. MCU is using reliable real-time data allowing smart operation based on programmed charging settings (TOU, off-peak periods) and can support edge computing with reliable reporting from the EV charging node for smart grid company and users.

To have an accurate time basis even in environments where the ambient temperature is changing over the day (e.g. direct sunlight exposure vs. darkness at night) a temperature compensation is essential. With RV-3149-C3, RV-3129-C3 or the new introduced RV-3032-C7 this can be acheived and guaranteed directly.


Enhanced functionality.

Integrating an RTC not only adds reliability and efficiency to the system while saving energy. Extra features like an integrated 12-bit temperature sensor allows EVSE thermal monitoring, alarming and extreme high accuracy through timing temperature compensation.


If your are looking for such additional features your find them integrated in the RV-3032-C7. If you don’t need such high resolution also RV-3129-C3 and RV-3149-C3 can provide a temperature measurement.

 


Key benefits of Micro Crystal’s RTC Modules

Sustainable power saving operation

  • Energy & cost savings for users while operating RTC from low power energy source

Reliable timekeeping

  • Reduce downtime.
  • No need for frequent time synch
  • Always-on timekeeping function with automatic backup switch

Grid independent timing

  • No delay
  • No need for permanent connection with grid
    gateway

Extra features

  • Allowing better and safer operation in various environmental conditions

To guarantee these parameters Micro Crystal verifies 100% of the parts in the adjusted frequency and the accuracy ensuring high quality level for safe and robust operation. All RTC parts from Micro Crystal are PPAP’ed & AEC-Q200 qualified and ideally suited for automotive applications. Micro Crystal as a company and production sites are ISO 9001 (Quality), ISO 14001 (Environmental) and IATF 16949 (Automotive) certified.

Ask our team about the extensive additional development support in terms of demo-board and Windows graphical user interface for configuration to start into your development directly. For more complex applications like the EVSE often running Linux on the host processor Linux kernel driver are available on request.

If your need more information on the here introduces RTC modules or your have other applications in mind were a different feature set is needed get in contact with us about the Micro Crystal’s whole RTC product range now

    Please contact me by

    I'm intressted in:

    QuotationVisitDatasheetSamplesOthers

Design-In-Expertise And Service
Suchen nach ...
globsearch_:
Hersteller Kategorie Artikel Freitext

Micro Crystal’s RTC Lösungen für e-Car Ladesäulen und Wall-Boxen

Ladestationen, die für Elektrofahrzeuge entwickelt werden, gehören zu den typischen Versorgungseinrichtungen für Elektrofahrzeuge (EVSE – electric vehicle supply equipment). Es handelt sich dabei um eine Einheit, die elektrische Energie aus dem Netz liefert, um Plug-in-Elektrofahrzeuge (EVs) zu laden.

Die EVSE-Steuerung, die die Ladestation verwaltet, besteht im Wesentlichen aus Leistungsstufen, gesteuerten Relais, smarten Energiezählern, Kommunikationsschnittstellen und einer Anzeige- und Bedieneinheit – von der einfachen Wandsteckdose für den Hausgebrauch bis hin zu komplexen Ladepunkten im öffentlichen Raum.


Das interne Smartmeter wird zur Quantifizierung & Abrechnung der Energieübertragung verwendet und kommuniziert mit dem Energienetz und interagiert mit den Nutzern.


Es handelt sich hierbei um eine Einheit der EVSE, die Echtzeit Anforderungen genügen muss und für Sicherheit sorgt:

  • Stabilität (genaue Leistungsmessung über Zeit)
  • Zuverlässigkeit (24 Stunden /7 Tage erreichbar mit kontinuierlicher Messung)
  • Intelligenz (Edge Computing, Bedarfs-Management)

Real-Time Clock (RTC)-Module von Micro Crystal ermöglichen einen stabilen, zuverlässigen und intelligenten Smart-Meter-Betrieb innerhalb einer EVSE und tragen so zur Optimierung und nachhaltigen Nutzung von Stromnetzen bei.


Micro Crystal – Real-Time Clock (RTC) Modul Auswahl


Produktbezeichnung digitale Schnittstelle Anforderungen für EV Ladesysteme
RV-3129-C3 I2C Erweiterter Temperaturbereich (-40 to +125°C), ± 6 ppm Zeitgenauigkeit über Temperatur
RV-3149-C3 SPI Erweiterter Temperaturbereich (-40 to +125°C), ± 6 ppm Zeitgenauigkeit über Temperatur
RV-3028-C7 I2C Industrieller Temperaturbereich (-40 to +85°C), ± 1 ppm Zeitgenauigkeit bei 25°C @ 45nA (3V)
RV-3032-C7 I2C Industrieller Temperaturbereich (-40 to +85°C), ± 3 ppm Zeitgenauigkeit über Temperatur @ 160nA (3V)

Je nachdem, wo die EVSE installiert sind, ergeben sich unterschiedlich komplexe Spezifikationen, aber es können einige gemeinsame Kernfaktoren für ihren Betrieb festgelegt werden. Diese müssen abhängig davon gewichtet werden, ob es sich um eine zu Hause installierte Wall-Box in der Garage, nicht öffentliche Ladepunkte auf Firmenparkplätzen oder öffentlich installierte Ladesäulen handelt:


Unabhängigkeit

Probleme mit Fernzugriff & -steuerung können auftreten, wenn sich die Anlagen in Tiefgaragen oder abgelegenen Gebieten befinden. Die Verwendung von RTC gewährleistet eine genaue Zeitmessung, auch wenn die Verbindung zum Datenkommunikationsnetz unterbrochen ist. Auch nützlich für Off-the-Grid-Anwendungen oder wenn die Besitzer von Elektrofahrzeugen in Spitzen- oder Notsituationen Strom in das Netz zurückspeisen, um Einnahmen zu erzielen.


Effizienz

Die meisten Ladegeräte für Elektroautos bleiben in der Regel 85 % ihrer Lebensdauer im Standby-Modus. Stellen Sie sich eine private Wallbox vor, die einmal pro Woche benutzt wird, da der Autobesitzer nur 20-25 km pro Tag fahren muss. Durch den Einsatz eines RTC-Moduls mit extrem niedrigem Stromverbrauch für die Zeiterhaltung, während sich die MCU im Tiefschlafmodus befindet, können Verbraucher und Unternehmen ihre Ladekosten senken.


Mit einer Stromaufnahme von nur 45nA ermöglicht der RV-3028-C7 extrem niedrige Standby-Ströme. Lesen Sie mehr über die RV-3028-C7.


Zuverlässigkeit

Eine der besten Möglichkeiten, E-Fahrzeuge zu Hause kostengünstig aufzuladen, ist die Nutzung günstiger Stromtarife in der Nebenzeit durch Time-of-Use (TOU) oder zeitabhängige Tarife. Mit einer RTC ist der intelligente Zähler im EVSE immer synchronisiert. Die MCU verwendet zuverlässige Echtzeitdaten, die einen intelligenten Betrieb auf der Grundlage programmierter Ladeeinstellungen (TOU, Schwachlastzeiten) ermöglichen, und kann Edge Computing mit zuverlässigen Berichten vom EV-Ladeknoten für Smart-Grid-Unternehmen und die Nutzer unterstützen.

Um auch in Umgebungen, in denen sich die Umgebungstemperatur im Laufe des Tages ändert (z. B. durch direkte Sonneneinstrahlung Tagsüber und Dunkelheit in der Nacht), eine genaue Zeitbasis zu haben, ist eine Zeitkorrektur über den Temperaturbereich unerlässlich. Mit den RTC Modulen RV-3149-C3, RV-3129-C3 oder der neu im Markt verfügbaren RV-3032-C7 kann dies direkt genutzt werden und garantiert eine genaue Zeitbasis.


Erweiterte Funktionen

Die Integration einer RTC erhöht nicht nur die Zuverlässigkeit und Effizienz des Systems, sondern spart auch Energie. Zusätzliche Funktionen wie ein integrierter 12-Bit-Temperatursensor ermöglichen eine thermische Überwachung der EVSE, Alarmierung und extrem hohe Genauigkeit durch zeitliche Temperaturkompensation.


Wenn Sie auf der Suche nach solchen zusätzlichen Funktionen sind, finden Sie diese in der RV-3032-C7, bei geringeren Anforderungen an die Temperaturauflösung können auch RV-3129-C3 und RV-3149-C3 die Temperaturmessung durchführen.


Hauptvorteile durch Micro Crystal’s RTC Module

Nachhaltiger Energiesparbetrieb

  • Energie- und Kosteneinsparungen für die Benutzer beim Betrieb des RTC mit einer Energiequelle mit geringem Energieverbrauch

Zuverlässige Zeiterfassung

  • Reduzieren Sie Ausfallzeiten
  • Keine Notwendigkeit für häufige Zeitsynchronisation
  • Always-on Uhrfunktion mit automatischer Backup-Stromversorgungsumschaltung

Netzunabhängige Zeitbasis

  • Keine Verzögerung
  • Keine permanente Verbindung mit dem Kommunikationsnetz erforderlich

Zusatzfunktionen

  • Ermöglicht einen besseren und sichereren Betrieb unter wechselnden Umwelt-bedingungen

Um diese Parameter zu garantieren, prüft Micro Crystal 100% der Bauelemente auf die eingestellte Frequenz und die Genauigkeit, um ein Höchstmaß an Qualität für einen sicheren und robusten Betrieb zu gewährleisten. Alle RTC-Module von Micro Crystal sind AEC-Q200-qualifiziert und ein PPAP is verfügbar, damit eignen diese sich ideal für Automobilanwendungen. Micro Crystal als Unternehmen sowie die Produktionsstätten sind nach ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und IATF 16949 (Automotive) zertifiziert.

Fragen Sie unser Team nach dem umfassenden zusätzlichen Entwicklungssupport in Form von Demoboards und einer grafischen Windows-Benutzeroberfläche für die Konfiguration, um direkt in Ihre Entwicklung zu starten. Für komplexere Anwendungen wie die EVSE, die häufig unter Linux betrieben werden, sind Linux-Kernel-Treiber auf Anfrage erhältlich.

Wenn Sie weitere Informationen über die hier vorgestellten RTC-Module benötigen oder andere Anwendungen im Sinn haben, bei denen spezielle Funktionen benötigt werden, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich über die gesamte RTC-Produktportfolio von Micro Crystal

    Bitte kontaktieren Sie mich zu oben genannten Thema per

    Ich bin interessiert an:

    AngebotBesuchsterminDatenblattMusterSonstiges