Design-In-Expertise And Service
Search for ...
globsearch_:
Manufacturer Category Article Free text

Holtek – Sub-1GHz Low-IF FSK RF Receiver BC2502A/B

RF Receiver BC2502 ABThe BC2502x receiver ICs feature a fully integrated low-IF FSK receiver with automatic gain control (AGC) and a fully integrated FSK demodulator. The Fractional-N PLL synthesizer supports 315, 433, 868 and 915 MHz frequency bands and has an integrated VCO. The devices require only one crystal and a minimum of passive components to fully implement the FSK receiver.

With this high level of functional integration, the BC2502x devices provide excellent solutions for low-cost, low-power wireless applications. 

BC2502A & BC2502B Details

The BC2502A operates in the 315/433MHz bands while the BC2502B operates in the license-free sub-1GHz ISM bands.

Their supply voltage ranges from 2.4V to 5.5V and have a low RX-current of 4.5mA in the 433MHz frequency band, a high receive sensitivity of up to -109dBm at a data rate of 25ksps, and a maximum transmission rate of 50ksps. The RF characteristics of the devices also comply with ETSI/FCC specifications.

 


The devices support a Sniff-RX-Mode, where the RX mode on/off function can be controlled by an MCU to achieve average power consumption below than in Duty-RX-Mode.

The devices come with an I²C interface, which can be used to set the receiving frequency and other parameters. Other advantages include their high anti-interference properties, which can reduce the effects of interference from power and ambient noise. The devices are supplied in a small 10-pin SOP-EP package and meet the industrial temperature specification of -40°C to 85°C.


The BC2502x receivers are particularly suitable for use in wireless receiver products such as metal roll-up doors, ceiling lights, wireless switches, drying racks, wireless doorbells, integrated ceiling fans and other products.


Specification in Detail

 

Configuration & Applications

  • On-chip VCO and fractional-N synthesizer with built-in loop filter

  • Supports low-cost 16MHz crystal

  • FCC/ETSI compliant
  • Metal roll-up doors
  • Ceiling lamps
  • Wireless switches
  • Wireless doorbells
  • Other wireless products

The receivers presented here are part of a large family of radio ICs from Holtek. Talk to us about all possibilities these RX, TX and TRX devices enable for your next project


    Please contact me by

    I'm intressted in:

    QuotationVisitDatasheetSamplesOthers

Design-In-Expertise And Service
Suchen nach ...
globsearch_:
Hersteller Kategorie Artikel Freitext

Holtek – RF Receiver BC2502A/B für Sub-1GHz FSK Anwendungen

RF Receiver BC2502 ABDie RF Receiver BC2502 Derivate verfügen über einen vollintegrierten Low-IF-FSK-Empfänger mit einer automatischen Verstärkungsregelung (AGC) und einem vollintegrierten FSK-Demodulator. Der Synthesizer unterstützt die Frequenzbänder 315, 433, 868 und 915 MHz durch einen fraktionalen Frequenzteiler und besitzt einen integrierten VCO. Die Bausteine benötigen nur einen Quarz und ein Minimum an passiven Bauteilen zur vollständigen Implementierung eines FSK Empfängers.

Mit diesem hohen Grad an Funktionsintegration bieten die BC2502x Bausteine hervorragende Lösungen für kostengünstige drahtlose Anwendungen mit geringem Stromverbrauch.

Details zum BC2502A und BC2502B

Der BC2502A arbeitet in den 315/433MHz-Bändern und der BC2502B wie bereits erwähnt in den lizenzfreien Sub-1GHz-ISM-Bändern.

RF Receiver BC2502 Block DiagrammSie arbeiten mit einer Versorgungsspannung von 2,4V bis 5,5V und haben einen niedrigen Empfangsstrom von 4,5mA im 433MHz Frequenzband, eine hohe Empfangs-empfindlichkeit von bis zu -109dBm bei einer Datenrate von 25ksps sowie eine maximale Übertragungsrate von 50ksps.

Die HF-Eigenschaften der ICs entsprechen den ETSI/FCC-Spezifikationen. Die Bausteine unterstützen einen Sniff-RX-Modus, bei dem die Ein/Aus-Funktion des RX-Modus von einer MCU gesteuert werden kann, um den Stromverbrauch im Vergleich zum Duty-RX-Modus noch weiter zu optimieren.


Die ICs verfügen über eine I²C-Schnittstelle zur Konfiguration der Empfangsfrequenz und der anderen Betriebsparameter. Weitere Vorteile sind die guten Anti-Interferenz-Eigenschaften. Auswirkungen von Störungen durch unsaubere Stromversorgungen oder Störfelder in der Umgebung des Empfängers werden effizient reduziert. Ein Einsatz im industriellen Umfeld wird durch ein gut verarbeitbares 10-Pin-SOP-EP-Gehäuse und dem Betriebstemperaturbereich von -40°C bis 85°C ermöglicht.


Die BC2502x Receiver eignen sich besonders für den Einsatz in drahtlosen Empfängerprodukten wie Metallrolltoren, Deckenlampen, drahtlosen Schaltern, drahtlosen Türklingeln, integrierten Deckenventilatoren und anderen Produkten.


Spezifikation im Detail

 

Konfiguration & Anwendungsgebiete

  • On-Chip-VCO und Fractional-N-Synthesizer mit integriertem Schleifenfilter

  • Unterstützt kostengünstigen 16MHz-Quarz

  • FCC/ETSI-konform
  • Rolltore aus Eisen
  • Lampen an der Decke
  • Drahtlose Schalter
  • Drahtlose Türklingeln
  • Andere drahtlose Produkte

Die hier vorgestellten RF Receiver BC2502 Derivate sind Teil einer großen Familie an Funk-ICs von Holtek. Sprechen Sie mit uns über alle Möglichkeiten, die diese RX, TX und TRX Bausteine in Ihrem nächsten Projekt ermöglichen.


    Bitte kontaktieren Sie mich zu oben genannten Thema per

    Ich bin interessiert an:

    AngebotBesuchsterminDatenblattMusterSonstiges