Design-In-Expertise And Service
Search for ...
globsearch_:
Manufacturer Category Article Free text

Raspberry Pi Pico product family

Based on the powerful RP2040 microcontroller, Raspberry Pi has developed the Raspberry Pi Pico Board to make it easier for customers to evaluate the RP2040 and to use it directly in applications.

With the new Raspberry Pi Pico W and Pico H, more boards will become available and expand the Raspberry Pi Pico product family.

New! Raspberry Pi Pico W

Raspberry Pi Pico Produktfamilie - Pico W

As already mentioned, the Raspberry Pi Pico W is now available. “W” stands for “wireless”. The new mini board extends the functions of the well-known Raspberry Pi Pico with a WIFI and Bluetooth 5.2 interface (only WIFI is supported at the launch) using an CYW43439 radio from Infineon. Developers can therefore now directly realise applications in the field of IoT and home automation such as sensors, switches, dimmers, light controls or other devices that are to be controlled remotely.

The powerful dual-core Cortex-M0+ of the RP2040 runs at up to 133MHz. This provides enough power not only for the applications already mentioned above. Due to the flexible and very powerful PIO blocks, interfaces with high bandwidth such as DVI-D can be realised and give developers a tool to creatively implement ideas for new developments.

In addition to the Pico W, a Pico WH with already soldered pin strips is also available.


Raspberry Pi Pico

The Raspberry Pi Pico Board was developed to allow developers to directly use the numerous features of the RP2040. The pin-out shown in the following picture shows the universal application potential. If you think of the PIO modules described above, each with 4 state machines, you can imagine how flexibly the board can be adapted to your application requirements.

In addition to the Pico, a Pico H with pre- soldered pin-strips is also available.


Developing with the RP2040 & Raspberry Pi Pico Product Family

Raspberry Pi Pico Produktfamilie

Raspberry Pi supports software development on the RP2040 microcontroller with an SDK for development in C/C++ and MicroPython. FreeRTOS also already supports the RP2040. Examples of SMP (symmetric multiprocessing) demos on the Raspberry Pi Pico can be found at FreeRTOS here.

As a development environment, the manufacturer recommends VS Code as an IDE with a CMake environment for compilation.


We would be happy to advise you on the Raspberry Pi Pico product family or for a system with an RP2040. Talk to us or send us your enquiry via the web form below.

    Please contact me by

    I'm intressted in:

    QuotationVisitDatasheetSamplesOthers

Design-In-Expertise And Service
Suchen nach ...
globsearch_:
Hersteller Kategorie Artikel Freitext

Raspberry Pi Pico Produktfamilie

Raspberry Pi Pico ProduktfamilieMit dem neuen Raspberry Pi Pico W und Pico H werden weitere Boards verfügbar und erweitern die Raspberry Pi Pico Produktfamilie.

Basierend auf dem leistungsstarken Mikrocontroller RP2040 hat Raspberry Pi das Raspberry Pi Pico Board entwickelt, um den Kunden sowohl die Evaluierung des RP2040 zu erleichtern, aber auch um die Verwendung des RP2040 direkt in Anwendungen zu vereinfachen.

Neu! Raspberry Pi Pico W

Raspberry Pi Pico Produktfamilie - Pico WWie bereits erwähnt, ist jetzt der Raspberry Pi Pico W verfügbar. „W“ steht für „wireless“. Das neue Mini-Board erweitert die Funktionen des bekannten Raspberry Pi Pico mittels einem CYW43439 von Infineon um eine WIFI und Bluetooth 5.2 Schnittstelle (zum Start wird lediglich WIFI unterstützt). Die Entwickler können nun also direkt Anwendungen im Bereich IoT und Homeautomation wie Sensoren, Schalter, Dimmer, Lichtsteuerungen oder andere Geräte, die ferngesteuert werden sollen, realisieren.

Der leistungsfähige Dual-Core Cortex-M0+ des RP2040 läuft mit bis zu 133MHz. Damit ist genug Leistung nicht nur für die bereits oben genannten Anwendungen verfügbar. Durch die flexiblen und sehr leistungsfähigen PIO Blocks lassen sich Schnittstellen mit hoher Bandbreite, wie z.B. DVI-D, realisieren und geben den Entwicklern ein Werkzeug, um kreativ Ideen für neue Entwicklungen umzusetzen.

Neben dem Pico W wird auch ein Pico WH mit bereits angelöteten Pin-Leisten angeboten.


Raspberry Pi Pico

Das Raspberry Pi Pico Board bildet die Basis der Raspberry Pi Pico Produktfamilie. Es gibt Entwicklern direkten Zugriff, die vielen Möglichkeiten des RP2040 zu nutzen. Das im folgenden Bild gezeigte Pin-Out zeigt die universellen Einsatzmöglichkeiten. Denkt man an die bereits oben beschriebenen PIO Module mit je 4 State-Machines, lässt sich erahnen, wie flexibel sich das Board an Ihre Anwendungsanforderungen anpassen lässt.

Neben dem Pico wird auch ein Pico H mit bereits angelöteten Pin-Leisten angeboten.

 


Entwickeln mit dem RP2040 & Raspberry Pi Pico Produktfamilie

Raspberry Pi Pico ProduktfamilieRaspberry Pi unterstützt die Softwareentwicklung auf dem RP2040 Mikrocontroller mit einem SDK für eine Entwicklung in C/C++ und MicroPython. Auch FreeRTOS unterstützt bereits den RP2040. Beispiele für SMP (symmetric multiprocessing) Demos auf dem Raspberry Pi Pico finden sich bei FreeRTOS hier.

Als Entwicklungsumgebung empfiehlt der Hersteller VS Code als IDE mit einer CMake Umgebung zur Kompilierung.


Gern beraten wir Sie zur Raspberry Pi Pico Produktfamilie oder zum System mit einem RP2040. Sprechen Sie uns an, oder senden Sie uns unten Ihre Anfrage per Webformular

    Bitte kontaktieren Sie mich zu oben genannten Thema per

    Ich bin interessiert an:

    AngebotBesuchsterminDatenblattMusterSonstiges