Design-In-Expertise And Service
Search for ...
globsearch_:
Manufacturer Category Article Free text

Holtek – BD66FM5250 Brushless DC Motor Flash MCU

BD66FM5250 Brushless DC Motor Flash MCU

Holtek expands its brushless DC (BLDC) motor control portfolio with the BD66FM5250 Motor Flash MCU.

The BD66FM5250 is an 8-bit microcontroller with flash memory and RISC architecture, equipped with a variety of integrated special functions specifically designed for applications with brushless DC motors.

For example, this new device contains a hall-noise filter to guarantee correct decoding of the hall signals for motor control even in the presence of interference from high switching currents of the motor drivers.

A 16-bit wide hardware MDU (multiplier/divider unit) enables accelerated calculation speed.

These features make the device suitable for use in various BLDC motor applications with square and sine waves.

BD66FM5250 in detail

The device contains 8K×16 flash program memory, 2048 bytes of RAM data memory, 512 bytes of EEPROM and runs with a main clock of up to 20 MHz. The 12-bit ADC is designed for conversion times from 0.5µs to 10µs and offers 10 channels plus a separate one that can be used to utilise the internal operational amplifier (x1/ x5/ x10/ x20) for various tasks, such as the overcurrent protection function (OCP).

BD66FM5250 Motor Protection Logic

Four timer modules (2x 16bit / 2x 10bit) build the basis for the PWM output as well as input functions. A specific periphery was provided in this microcontroller for the BLDC control. This uses a 16-bit timer for speed monitoring and brings together functions such as the hall-noise filter, the hall-signal decoder, the PWM units with masking and dead time function as well as the function block for motor protection (cycle-by-cycle overcurrent detection, detection of a motor stall).

The BD66FM5250 is available in 24/28-pin SSOP and 32-pin QFN (4×4) package types. Further details can be found in the data sheet.

More Applications

Although this device is designed specifically for brushless DC motor applications, the versatility of this device also allows you to use it in a wide variety of A/D applications, such as sensor signal processing, motor drives in general, industrial controls, consumer products, subsystem controls, etc.

Do you need an appropriate data sheet, samples or a first calculation offer? We will be happy to help you, please contact us!

    Please contact me by

    I'm intressted in:

    QuotationVisitDatasheetSamplesOthers

Design-In-Expertise And Service
Suchen nach ...
globsearch_:
Hersteller Kategorie Artikel Freitext

Holtek – BD66FM5250 Brushless DC Motor Flash MCU

BD66FM5250 Brushless DC Motor Flash MCU

Holtek erweitert sein Portfolio im Bereich der bürstenlosen DC-Motorsteuerungen (BLDC) mit der BD66FM5250 Brushless DC Motor Flash MCU.

Der BD66FM5250 ist ein 8 Bit Mikrocontroller mit Flash-Speicher und RISC-Architektur, ausgestattet mit einer Vielzahl von integrierten Spezialfunktionen, die speziell für Anwendungen mit bürstenlosen Gleichstrommotoren entwickelt wurden.

Dieser neue Baustein enthält beispielsweise einen Hall-Noise-Filter, um eine korrekte Dekodierung der Hall-Signale zur Motoransteuerung auch bei Störungen durch hohe Schaltströme der Motortreiber zu garantieren. Eine 16 Bit breite Hardware-MDU (Multiplier-/ Divider-Unit) ermöglicht eine gesteigerte Berechnungsgeschwindigkeit.

Dank dieser Merkmale eignet sich der Baustein für den Einsatz in verschiedenen BLDC-Motoranwendungen mit Rechteck- und Sinuswellen.

BD66FM5250 im Detail

Der Baustein enthält 8K×16 Flash-Programmspeicher, 2048 Byte RAM-Datenspeicher, 512 Byte EEPROM und läuft mit einem Haupttakt von bis zu 20 MHz. Der 12 Bit ADC ist für Wandelzeiten von 0.5µs bis 10µs ausgelegt und bietet 10 Kanäle plus einen separaten, um den internen Operationsverstärker (x1/ x5/ x10/ x20) für verschiedene Aufgaben, wie die Überstromschutzfunktion (OCP), zu nutzen.

Vier Timer Module (2x 16bit / 2x 10bit) bilden die Basis für die PWM-Ausgangs- sowie Eingangsfunktionen. Für die BLDC-Steuerung wurde in diesem Mikrocontroller eine spezifische Peripherie vorgesehen. Diese nutzt einen 16-Bit-Timer zur Drehzahlüberwachung und führt Funktionen wie das Hall-Noise-Filter, den Hall-Signal Decoder, die PWM Einheiten mit Maskierungs- und Totzeitfunktion sowie den Funktionsblock zum Motorschutz (cycle-by-cycle Überstromerkennung, Erkennung einer Blockierung des Motors) zusammen.

Der BD66FM5250 ist in den Gehäusetypen 24/28-Pin SSOP und 32-Pin QFN (4×4) erhältlich. Weitere Details finden Sie im Datenblatt.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Obwohl dieser Baustein speziell für Anwendungen mit bürstenlosen Gleichstrommotoren entwickelt wurde, kann er aufgrund seiner Vielseitigkeit auch in einer Vielzahl von A/D-Anwendungen eingesetzt werden, z. B. in der Sensorsignalverarbeitung, generell bei Motorantrieben, industriellen Steuerungen, Konsumgütern, Subsystemsteuerungen usw.

Benötigen Sie ein entsprechendes Datenblatt, Muster oder ein erstes Kalkukationsangebot? Wir helfen Ihnen gerne weiter, bitte kontaktieren Sie uns!

    Bitte kontaktieren Sie mich zu oben genannten Thema per

    Ich bin interessiert an:

    AngebotBesuchsterminDatenblattMusterSonstiges