Design-In-Expertise And Service
Search for ...
globsearch_:
Manufacturer Category Article Free text

Epson – High-Precision RTC Modules for In-Vehicle Applications RA8000CE and RA4000CE

Epson has now started sampling for the new hochpräzise RTC Module RA8000CE & RA4000CERA8000CE and RA4000CE RTC modules. They are based on the proven technology of a temperature-compensated crystal oscillator (DTCXO), which ensures the highest accuracy of both the digital time indication and the output clock signal over the entire extended temperature range. For automotive applications, the RTC modules are AEC-Q100 compliant.

Improvements and new Functions

The operating temperature range of the RA8000CE (I2C) and RA4000CE (SPI) has been extended to -40°C to +125°C compared to Epson’s current automotive product (RA8804CE, -40°C to +105°C).

A second timestamp and a new reset output have been added. The latter improves the safety of the customer’s system by issuing a reset signal to peripheral devices in good time when the power supply falls below a certain threshold. The new modules are available with either an I2C or an SPI bus interface.

 


Despite the extensive functions as well as the internal DTCXO, the typical current requirement of the modules is only 300 nA.

The DTCXO enables an enormous improvement in accuracy compared to a non-compensated solution. This is illustrated by the temperature behavior in the graph on the left. While the time deviation over one month at 85°C without DCTXO is approx. 5.5 minutes, the RTC modules introduced here achieve a small error of only 13.2 seconds. Even at +125°C a 7 to 8 times better accuracy is achieved.

Applications

The RTCs are ideal for in-vehicle devices such as battery management systems (BMS) and automotive master clocks, but also for industrial applications at very high – or very low – temperatures. Read more about the advantages of Epson’s RTC modules here.


Contact us here or send us an inquiry using the form below. We will give you an overview of Epson’s broad RTC portfolio and support you in choosing the right product for your next development.

    Please contact me by

    I'm intressted in:

    QuotationVisitDatasheetSamplesOthers

Design-In-Expertise And Service
Suchen nach ...
globsearch_:
Hersteller Kategorie Artikel Freitext

Epson – Hochpräzise RTC Module für fahrzeuginterne Anwendungen RA8000CE und RA4000CE

Epson hat mit der Bemusterung für die neuen RTC Module hochpräzise RTC Module RA8000CE & RA4000CERA8000CE und RA4000CE begonnen. Sie basieren auf der bewährten Technik eines temperatur-kompensierten Quarzoszillators (DTCXO), der höchste Genauigkeit, sowohl der digitalen Zeitangabe, als auch des ausgegebenen Taktsignals über den gesamten erweiterten Temperaturbereich gewährleistet. Für den Einsatz im Automobil sind die RTC Module AEC-Q100 konform.

Verbesserungen und neue Funktionen

Der Betriebstemperaturbereich der neuen RA8000CE (I2C) und RA4000CE (SPI) wurde gegenüber Epsons aktuellem Automotive-Produkt (RA8804CE, -40°C bis +105°C) auf -40°C bis +125°C erweitert.

Ein zweiter Zeitstempel und ein neuer Reset-Ausgang wurden hinzugefügt. Letzterer verbessert die Sicherheit des Kundensystems, indem er rechtzeitig ein Reset-Signal an Peripheriegeräte ausgibt, wenn die Stromversorgung unter einen bestimmten Schwellenwert fällt. Die neuen Module sind entweder mit einer I2C- oder einer SPI-Bus-Schnittstelle erhältlich.


hochpräzise RTC Module RA8000CE & RA4000CE DTCXOTrotz der umfangreichen Funktionen, sowie des internen DTCXOs liegt der typische Strombedarf der Module bei lediglich 300nA.

Der DTCXO ermöglicht, im Vergleich zu einer nicht kompensierten Lösung, eine deutlich höhere Genauigkeit, wie das Temperatur-verhalten in der Grafik links zeigt. Während die Zeitabweichung über einen Monat bei 85°C ohne DCTXO bei ca. 5.5 Minuten liegt, haben die hier vorgestellten RTC Module einen Fehlgang von lediglich 13.2 Sekunden; selbst bei +125°C wird eine 7 bis 8-fach bessere Genauigkeit erreicht.

Anwendungen

Die RTCs sind ideal für fahrzeuginterne Geräte, wie Batteriemanagementsysteme (BMS) und Master Clocks im Automobil, aber auch für industrielle Anwendungen bei sehr hohen – oder sehr tiefen –  Temperaturen. Lesen sie hier mehr zu den Vorteilen der Epson RTC Module.


Kontaktieren sie uns hier oder schicken Sie uns eine Anfrage über das Formular. Wir geben Ihnen einen Überblick zu Epsons breitem RTC Portfolio und unterstützen Sie gerne bei der Auswahl des passenden Produkts für Ihre nächste Entwicklung.

    Bitte kontaktieren Sie mich zu oben genannten Thema per

    Ich bin interessiert an:

    AngebotBesuchsterminDatenblattMusterSonstiges