Design-In-Expertise And Service
Search for ...
globsearch_:
Manufacturer Category Article Free text

Holtek – BP66FW1242 WPC Qi-certified, wireless charging Sub-5W-MCU

Holtek releases the BP66FW1242 – a new MCU for the receiver side of WPC Qi certified wireless charging applications in the range below 5W charging power. It operates with a Qi-compliant communication protocol and integrates a linear charger for the products batterie. Together with other rich peripheral resources, the BP66FW1242 provides wireless charging RX, lithium battery charge and discharge management and product system control functions. By this the IC is well suited for small, lithium battery powered products with wireless charging path.

The BP66FW1242 is an 8-bit high-performance RISC architecture microcontroller with flash memory. It integrates a 4K×16 flash program memory, a 256×8 RAM and a 128×8 EEPROM for storing non-volatile data such as serial numbers, calibration data, etc.


System Functions

Zu den analogen Funktionen gehört ein mehrkanaliger 12-Bit-A/D-Wandler. Mehrere und sehr flexible Timer-Module bieten Timing-, Impulsgenerierungs- und PWM-Ausgangsfunktionen.

BP66FW1242 WPC Qi-zertifizierte Sub-5W-MCU Blockdiagram

Analogue functions include a multi-channel 12-bit A/D converter. Multiple and very flexible timer modules provide timing, pulse generation and PWM output functions. It offers communication via fully integrated SPI, I2C and UART interfaces, three common standards that enable designers to communicate with external hardware easily. Protection features such as an internal watchdog timer, low-voltage reset and low-voltage detector, combined with excellent noise immunity and ESD protection, ensure reliable operation even in challenging electrical environments.

A wide range of external and internal low and high oscillator functions are available, including fully integrated system oscillators that require no external components for their implementation. The ability to dynamically switch between different operating modes with different clock sources gives the user the ability to optimize microcontroller operation and minimize power consumption.

 

 

 


Functions for Qi compliant RX and charge your products own Li-Po secondary cell

 

 

An integrated linear charger with max. 1A output, an OTD circuit BP66FW1242 WPC Qi-zertifizierte Sub-5W-MCU Systemand an ADC reference voltage of 2V/3V/4V±1 % are provided for charging and discharging lithium batteries as well as for temperature management. Internally, there is a full bridge rectifier, R and C modulation circuits and a Qi protocol library, all compliant with WPC Qi V1.2.4 certification. By integrating the external detection circuits, more than 10 external components can be saved.


 

 

General Functions

The device comes in a small 32-pin QFN package (4mm×4mm), which enables PCB area reduction and simplification of PCB layout and architectural design.

The integration of flexible I/O programming functions, time-base functions and many other features ensure that the device can be perfectly used in products that need to be wirelessly charged. A full overview give the product page.


Contact us on your wireless power supply needs directly by clicking here or by filling out the form below

    Please contact me by

    I'm intressted in:

    QuotationVisitDatasheetSamplesOthers

Design-In-Expertise And Service
Suchen nach ...
globsearch_:
Hersteller Kategorie Artikel Freitext

Holtek – BP66FW1242 WPC Qi-zertifizierte Sub-5W-MCU (RX) für drahtloses Laden

Holtek veröffentlicht den BP66FW1242 – ein neuer Mikrocontroller zur Realisierung der Empfangsseite beim drahtlosen Laden im Leistungsbereich unter 5W. Die Lösung arbeitet mit einem QI-konformen Kommunikationsprotokoll und integriert einen Linear-Charger. Zusammen mit weiteren Peripherieressourcen bietet der BP66FW1242 Funktionen für das drahtlose Laden, das Lade- und Entlademanagement von Lithiumbatterien und die Steuerung Ihres Produkts selbst. Der Baustein eignet sich sehr gut für kleine, drahtlos zu ladende Produkte die eine Li-Po Sekundärzelle als Stromversorgung nutzen.

Beim BP66FW1242 handelt es sich um einen 8-Bit Mikrocontroller in RISC-Architektur mit Flash-Speicher. Er besitzt einen 4K×16 Flash-Programmspeicher, ein 256×8 großes RAM und einen 128×8 EEPROM für die Speicherung von nichtflüchtigen Daten wie Seriennummern, Kalibrierungsdaten usw.


Systemfunktionen

Zu den analogen Funktionen gehört ein mehrkanaliger 12-Bit-A/D-Wandler. Mehrere und sehr flexible Timer-Module bieten Timing-, Impulsgenerierungs- und PWM-Ausgangsfunktionen.

BP66FW1242 WPC Qi-zertifizierte Sub-5W-MCU BlockdiagramDer BP66FW1242 bietet zur einfachen Kommunikation mit externer Peripherie-Hardware die 3 Standardschnittstellen SPI-, I2C und UART. Schutzfunktionen wie ein interner Watchdog Timer, Low-Voltage-Reset und Low-Voltage-Detector in Verbindung mit ausgezeichneter Unempfindlichkeit in Bezug auf Rauschen und ESD-Schutz stellen sicher, dass der zuverlässige Betrieb auch in schwierigen elektrischen Umgebungen gewährleistet ist.

Als Taktquelle lassen sich flexibel externe Quellen oder aber die integrierten Oszillatoren im kHz- bzw. MHz Bereich verwenden. Die Möglichkeit, dynamisch zwischen verschiedenen Betriebsarten mit unterschiedlichen Taktquellen zu wechseln, gibt dem Anwender die Möglichkeit, den Mikrocontrollerbetrieb zu optimieren und so den Stromverbrauch zu minimieren.

 

 

 


Funktionen für Qi konformes RX und Laden der produkteigenen Li-Po Sekundärzelle

Für das Laden und Entladen von Lithiumbatterien sowie für das Temperaturmanagement sind ein integrierter Linear-Charger mit max. 1 A, eine OTD-Schaltung und eine ADC-Referenzspannung von 2 V/3 V/4 V±1 % verfügbar. Intern befinden sich ein Vollbrückengleichrichter, R- und C-Modulationsschaltungen sowie eine Qi-Protokollbibliothek, die alle mit der WPC Qi V1.2.4-Zertifizierung konform sind. Durch die Integration der externen Erkennungsschaltungen können außerdem mehr als 10 externe Komponenten eingespart werden.


Allgemeines

Der Baustein wird in einem kleinen 32-Pin-QFN-Gehäuse (4mm×4mm) geliefert, das eine Verringerung der PCB-Fläche sowie eine Vereinfachung des PCB-Layouts und des Architekturdesigns ermöglicht.

Die Einbeziehung von flexiblen E/A-Programmierfunktionen, Time-Base-Funktionen und vielen anderen Funktionen sorgen dafür, dass der Baustein in Produkten, die drahtlos geladen werden sollen, hervorragend eingesetzt werden kann. Einen vollständigen Überblick aller Funktionen gibt die Produktseite.


Sprechen Sie uns an zum Thema drahtlose Stromversorgung direkt hier oder über das folgende Formular

    Bitte kontaktieren Sie mich zu oben genannten Thema per

    Ich bin interessiert an:

    AngebotBesuchsterminDatenblattMusterSonstiges