Design-In-Expertise And Service
Search for ...
globsearch_:
Manufacturer Category Article Free text

A closer look: Cooking with HOLTEK – 8bit MCU with IGBT driver: HT45F0059

Holtek offers a wide variety of MCUs, for 8bit and 32bit. They focus on application-based MCUs, so if there is a specific product-group, Holtek might have the perfect fitting MCU for this product. Today’s closer look will focus on heating up a coil – for example used in cooking plates.

With a focus in the induction cooker application area, Holtek announces the release of its new low power continuous heating induction cooker Flash MCU, the HT45F0059. This low power device ensures that induction cookers can generate a uniform and efficient heating source.

It not only features the typical memories etc., but also a 9-bit programmable pulse generator and an IGBT driver to heat up the coil!

 

In general: For warming up any liquid, like your typical water heater, you will heat up a coil for it. This process typically requires short bursts of strong current-flow and longer periods of no current/heat product at all, like a PWM signal:



 

But with Holteks “low power continuous heating” principle, the current will flow permanently through the coil. No burst – just continuous heat. Below you can see a comparison between both types of heating.

 



General solution:

Intermittent heating, the firepower is turned on and off suddenly
⇒ poor heating efficiency


HT45F0059 solution:

Continuous heating, average and uninterrupted firepower
⇒ improved heating efficiency

 


Not only efficient, but also lower the EMI!

 


The device includes an internal hardware frequency jittering function, which can effectively reduce the IGBT VCE back voltage and consequently reduce any generated electromagnetic interference – EMI. This will also reduce the cost of any required anti-electromagnetic interference components usually required when the induction cooker operates in a high-power condition. The integrated IGBT drive circuit can directly drive the IGBT, thus further reducing the number of required external components and reducing the PCB layout complexity.


Here an application example for an induction heating plate with controls:

 

We also want to mention, that we can provide the fitting IGBT for the inductive heating process!

The device has a range of hardware protection mechanisms including surge protection, IGBT over-voltage protection and valley voltage detection etc. The device is delivered in a 16-pin NSOP package type.


To summarize the advantages:

  • Low power continuous heating
    • Compared with the general low-power intermittent heating method, the heating effect is more even.
  • Increase PPG hardware spread spectrum function
    • Reduce the cost of EMC circuit components of power board.
  • Build-in IGBT drive circuit
    • Save external drive circuit components and reduce the complexity of PCB layout

 

Stay tuned for the next “closer look @ Holtek”!


    Please contact me by

    I'm intressted in:

    QuotationVisitDatasheetSamplesOthers

Design-In-Expertise And Service
Suchen nach ...
globsearch_:
Hersteller Kategorie Artikel Freitext

A closer look: Kochfelder mit HOLTEK – 8bit MCU mit IGBT-Treiber: HT45F0059

Holtek bietet eine große Auswahl an MCUs, im 8-bit und 32-bit Bereich. Sie konzentrieren sich auf anwendungsbezogene MCUs. Wenn es also eine bestimmte Produktgruppe gibt, hat Holtek vielleicht die perfekt passende MCU für dieses Produkt. Heute werfen wir einen „closer look“ auf das Aufheizen mit einer Spule z.B. in Kochfeldern.

 

Holtek stellt aktuell seine neue Flash-MCU HT45F0059 für Induktionsherde mit kontinuierlicher Erwärmung . Dieser Low-Power-Baustein sorgt dafür, dass Induktionsherde eine gleichmäßige und effiziente Heizquelle erzeugen können.

Neben den heutigen Standardfunktionen & -peripherien verfügt dieser Mikrocontroller auch über einen programmierbaren 9-Bit-Pulsgenerator und einen IGBT-Treiber, der dann mit einem IGBT eine Spule erhitzen kann.

 

Generell gilt: In der typischen Wasserkocher-/Tauchsiederanwendung wird die Flüssigkeit mittels einer Heizspule erwärmt. Dieser Prozess erfordert in der Regel kurze Schübe starken Stromflusses und längere Perioden, in denen überhaupt kein Strom anliegt, zur Verteilung der Wärme, also vergleichbar mit solch einem PWM-Signal:



Mit dem „Low Power Continuous Heating“-Prinzip von Holtek fließt der Strom permanent durch die Spule. – nur kontinuierliche Wärme. Nachfolgend sehen Sie einen Vergleich zwischen beiden Heizungsarten.

 



Typische Lösung:

Periodische Erhitzung, die Spule wird kurz bestromt und länger nicht
⇒ schlechte Heizeffizienz


HT45F0059 Lösung:

Dauernde Erhitzung, durchgehende Bestromung
⇒ Verbesserung der Heizeffizienz


Nicht nur effizienter heizen, sondern auch weniger Störungen!


Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine interne zufällige Frequenzvariation um eine Hauptfrequenz, die die VCE-Gegenspannung des IGBTs effektiv reduzieren kann und folglich alle erzeugten elektromagnetischen Störungen (Abstrahlungen) verringert. Auch die Kosten für die erforderlichen Komponenten zur notwendigen EMV Konformität werden gesenkt, die normalerweise erforderlich sind, wenn der Induktionsherd mit hoher Leistung betrieben wird. Die integrierte IGBT-Ansteuerungsschaltung kann den IGBT direkt ansteuern, wodurch die Anzahl der erforderlichen externen Komponenten und die Komplexität des PCB-Layouts weiter reduziert werden.


Folgend ein Applikationsaufbau für ein Induktionsheizfeld mit Bedienfeld:

 

Zu erwähnen wäre, dass wir auch ebenfalls IGBTs für eine solche Induktionsanwendung anbieten können!

Der Baustein verfügt über eine Reihe von Hardware-Schutzmechanismen, wie Überspannungsschutz, IGBT‑Überspannungsschutz und zur Erkennung von Spannungstälern und viele mehr. Der Baustein wird in einem 16-Pin NSOP-Gehäuse geliefert.


Zusammenfassung der Vorteile:

  • Dauerheizen mit geringer Leistung
    • Verglichen mit der allgemeinen periodischen Heizmethode mit geringem Stromverbrauch ist die Heizwirkung gleichmäßiger.
  • Verbesserte EMV durch PPG-Hardware-Spreizspektrum-Funktion
    • Verringerung der Kosten für EMV-Schaltungskomponenten der Leistungsplatine.
  • Integrierte IGBT-Treiberschaltung
    • Sparen Sie externe Antriebsschaltungskomponenten und reduzieren Sie die Komplexität des
      PCB-Layouts.

 

Seien Sie gespannt auf unseren nächsten „Closer look @ Holtek“!


    Bitte kontaktieren Sie mich zu oben genannten Thema per

    Ich bin interessiert an:

    AngebotBesuchsterminDatenblattMusterSonstiges