Design-In-Expertise And Service
Search for ...
globsearch_:
Manufacturer Category Article Free text

MAS – Universal 60W DC/DC for USB-PD with very high efficiency: MAS6230

In addition to DC/DC converters for smaller embedded devices with a few watts of transmitted power, the need to develop solutions in the 50W range are growing, as more and more fast charging systems are needed for consumer electronics such as tablets or laptops. Especially for these mobile devices a power supply for “on the road” use e.g. for charging in the car customers ask for.



MAS offers with the MAS6230 an universal DC/DC converter, which can supply up to 60W:


  • Buck- & Boost-Mode
  • Input Voltage VIN: 7V bis 36V
  • Output Voltage VOUT: 4V bis 20V
  • Efficiency: > 90%
  • Output current in buck mode ≤ 3A
  • small 6.8mH inductor needed


The output voltage of the voltage regulator can be adjusted via 2 external resistors. In addition, two pins can be used to switch between four different voltages. This makes the MAS6230 especially interesting for today’s USB-PD power supplies, because the typical voltages 5V, 9V, 12V and 20V can be realized directly in a very simple way as the circuit on the left shows.


In addition, the MAS6230 can be configured to switch between buck and boost modes automatically. Thanks to an integrated hysteresis, the system does not require any special tolerances from the external components.


The integrated over-temperature protection (OTP) as well as an overvoltage protection (OVP) for the output voltage ensure that typical error conditions cannot occur in operation.


Talk to our application team about your requirements so that we can support you together with MAS e.g. selecting external components or thermal management.

    Please contact me by

    I'm intressted in:

    QuotationVisitDatasheetSamplesOthers

Design-In-Expertise And Service
Suchen nach ...
globsearch_:
Hersteller Kategorie Artikel Freitext

MAS – Universal 60W DC/DC für USB-PD mit sehr hoher Effizienz: MAS6230

Neben den DC/DC Wandlern für Stromversorgungen in kleineren Embedded Geräten mit wenigen Watt übertragener Leistung steigen die Anforderungen auch Lösungen im Bereich 50W zu entwickeln, da immer mehr Schnellladesysteme für Consumer-Elektronik wie Tablet oder Laptops benötigt werden. Gerade für diese mobilen Geräte ist auch eine Stromversorgung für „unterwegs“ z.B. zum Laden im KFZ sehr hilfreich.



MAS bietet nur mit dem MAS6230 einen universell einsetzbaren DC/DC Wandler, der bis zu 60W liefern kann:

  • Buck & Boost Mode
  • Eingangsspannung VIN: 7V bis 36V
  • Ausgangsspannung VOUT: 4V bis 20V
  • Effizienz: > 90%
  • Ausgangsstrom Buck bis zu 3A
  • Induktivität mit typ. 6.8mH

Die Ausgangsspannung des Spannungsreglers lässt sich zum einen über 2 externe Widerstände einstellen. Zusätzlich lässt sich mittels 2 Pins zwischen 4 verschiedenen Spannungen umschalten. Damit wird der MAS6230 besonders interessant für heutige USB-PD Stromversorgungen, da sich auf sehr einfache Weise die typischen Spannungen 5V, 9V, 12V und 20V direkt realisieren lassen wie die Beschaltung links im Bild zeigt.


Darüber hinaus lässt sich der MAS6230 so konfigurieren, dass eine automatische Umschaltung zwischen Buck- und Boost-Mode erfolgt. Durch eine integrierte Hysterese stellt das System keine erhöhten Anforderungen an die externen Komponenten.


Die integrierte Übertemperatur-Abschaltung (OTP) sowie eine Überspannungserkennung/-Schutz der Ausgangsspannung (OVP) sorgen dafür, daß in der Anwendung typische Fehlerzustände nicht auftreten können.


Sprechen Sie mit unserem Applikationsteam über Ihre Anforderungen, so daß wir Sie gemeinsam mit MAS bei der Wahl der externen Komponenten, des Wärmemanagements unterstützen können.

    Bitte kontaktieren Sie mich zu oben genannten Thema per

    Ich bin interessiert an:

    AngebotBesuchsterminDatenblattMusterSonstiges